Der Kampf gegen die Kilos

Schon wieder einige Kilo mehr! Nun kommt der Kampf dagegen. Alltag bei vielen von uns. Also beginnt er wieder, dieser Kampf gegen den Körper. Doch jetzt: Stopp! Nichts gegen mehr Sport und durchdachte Ernährung. Aber Kampf gegen den Körper?

Der biblische König David betete: „Du bist es ja auch, der meinen Körper und meine Seele erschaffen hat, kunstvoll hast du mich gebildet im Leib meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar erschaffen bin, es erfüllt mich mit Ehrfurcht.“[1] Wie kann ich gegen meinen Körper kämpfen, wenn ich ihn als ein Wunderwerk wahrnehme? Natürlich kommen wir mit unserem Körper an Grenzen und wir wissen, dass er vergeht. Und doch: Der Körper ist äußerst wertvoll. Von Gott geschenkt. Ich will für ihn danken. Ihn trotz der Waage wertschätzen und pflegen. Mit ihm. Nicht gegen ihn.

Ihnen einen gesegneten Tag
Siegfried Leferink

[1] Psalm 139,13-14 (NGÜ)