Ich werde mich hüten

„Ich werde mich hüten …“, sagen wir, wenn etwas Schlimmes nicht herauskommen soll. „Ich werde mich hüten …“, denken wir, wenn etwas zerstörerisches in uns vorgeht. „Ich werde mich hüten …“, oft genug haben wir Grund dazu.

Jesus hat darauf hingewiesen: „Euer Problem sind nicht so sehr die Taten – es ist euer Herz, es sind die Gedanken, die inneren Regungen. Die Wurzel übler Handlungen ist immer im Herzen.“[1] Deshalb ist es so entscheidend, auf sein Herz aufzupassen. Salomo wusste das und sagte: „Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.“[2] Ist es nicht genial eingerichtet, dass wir uns selbst anschauen können und merken, was in uns abläuft? Und wir damit die Möglichkeit haben, eine Entscheidung zu treffen? Eben auch diese Entscheidung: „Ich werde mich hüten.“

Einen gesegneten Tag, Siegfried Leferink.

[1] In Anlehnung an Markus 7,21-22

[2] Sprüche 4,23 (LUT)